MS „Nordstjernen“ – Auf neuen Kursen

Nach ihrer Fertigstellung im Jahre 1956 auf der renommierten Schiffswerft von Blohm & Voss verkehrte die „Nordstjernen“ 56 Jahre lang auf der Hurtigrute, dem berühmten norwegischen Küstendienst, und beförderte Passagiere, Fracht und Post in die entlegenen Küstenorte des Nordens. Nach einem ereignisreichen Schiffsleben wurde sie 2012 außer Dienst gestellt und verkauft.

Seit 2015 kehrt die „Nordstjernen“ während der Sommermonate für ihren früheren Eigentümer Hurtigruten in die arktischen Gewässer des Svalbard-Archipels (Spitzbergen) zurück und muß aufgrund neuer Bestimmungen im Jahr 2024 Abschied von polaren Gewässern nehmen.

2016 feierte die „Nordstjernen“ ihren sechzigsten Geburtstag, und ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres war die Rückkehr des Schiffes an ihren Geburtsort Hamburg im Herbst. Ein Wochenende lang lag das Schiff zur Besichtigung an der Überseebrücke, und interessierte Gäste konnten an einer Tagesfahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel teilnehmen.

Seit 2017 wurden vor und nach der jeweiligen Sommersaison zusätzlich nostalgische Küstenreisen für Vestland Classic durchgeführt, die das Schiff in interessante Regionen auch außerhalb ihres bisherigen Einsatzgebietes geführt haben. Auf insgesamt zehn Reisen konnten die Passagiere das nostalgische Flair eines echten Oldtimers und die familiäre Bordatmosphäre eines kleinen, überschaubaren Schiffes genießen und dabei Häfen kennenlernen, die abseits der touristischen Hauptstrecken liegen – entlang der norwegischen Küste ebenso wie in der dänischen Inselwelt, dem Baltikum oder den Inseln im Norden Schottlands.

Die „Nordstjernen“ in Zahlen
Heimathafen
Erkennungssignal
Betreiber
Schiffstyp
Bergen
LATU
Vestland Classic
Kombiniertes Passagier- und Frachtschiff, eisverstärkt
Baujahr
Bauwerft
Konstruktion
Rumpf
Aufbauten
1956
Blohm & Voss, Hamburg
Technische Abteilung der BDS
Stahlplatten auf Spanten
Stahl und Aluminium
Bruttoregistertonnen
Nettoregistertonnen
Länge über alles
Breite
Tiefgang
Maschine (seit 1983)
Geschwindigkeit
2191
1233
80,77 m
12,60 m
4,50 m
Ein MaK-Achtzylinder-Viertakt-Dieselmotor, 3600 PS
ca. 15 Knoten (28 km/h)
Anzahl Decks
Anzahl Passagiere:
Anzahl Besatzungsmitglieder:
Anzahl Salons
Anzahl Speiseräume
5
130 in internationaler Fahrt
mindestens 26, maximal 50
2
2