MS „Lofoten“ – 56 Jahre im Dienst der Hurtigrute

Die „Lofoten“ ist das letzte Schiff des ehrgeizigen Wiederaufbauprogramms, mit dem die im Hurtigruten-Dienst zusammengeschlossenen Reedereien zwischen 1949 und 1964 die Traditionsverbindung an der Küste Nordnorwegens revolutioniert haben und das bis März 2020 noch in seinem ursprünglichen Liniendienst unterwegs war. Sie stand dort knapp 56 Jahre im Einsatz und hat während dieser Zeit mehrfach ihre Eigentümer, jedoch nie ihren Namen und ihr Einsatzgebiet gewechselt.

Auf den traditionellen Seereisen konnte man den Charme eines Schiffes erleben, das den Charakter des Reisens in vergangenen Zeiten verkörperte. Die „Lofoten“ lief auf ihren Fahrten von Bergen nach Kirkenes 32 weitere große und kleine Häfen an und beförderte Passagiere und Fracht in die entlegenen Orte Nordnorwegens im Stil eines öffentlichen Verkehrsmittels.

 

Die „Lofoten“ in Zahlen
Heimathafen
Eigentümer
Schiffstyp
Kristiansand
Videregående Skole Sørlandet
Ausbildungs- / Schulschiff
Baujahr
Bauwerft
Rumpf
Aufbauten
1964
A/S Aker Mekaniske Verksted, Oslo
Stahlplatten auf Spanten, geschweißt
Aluminium
Bruttoregistertonnen
Nettoregistertonnen
Länge über alles
Breite
Tiefgang
Maschine
Geschwindigkeit
2621
1099
87,40 m
13,26 m
4,60 m
Ein Burmester & Wain-Siebenzylinder-Dieselmotor, 3330 PS
ca. 15 Knoten (28 km/h)