MS „Lofoten“ – 56 Jahre im Dienst der Hurtigrute
Die „Lofoten“ ist das letzte Schiff des ehrgeizigen Wiederaufbauprogramms, mit dem die im Hurtigruten-Dienst zusammengeschlossenen Reedereien zwischen 1949 und 1964 die Traditionsverbindung an der Küste Nordnorwegens revolutioniert haben und das bis März 2020 noch in seinem ursprünglichen Liniendienst unterwegs war. Sie stand dort knapp 56 Jahre im Einsatz und hat während dieser Zeit mehrfach ihre Eigentümer, jedoch nie ihren Namen und ihr Einsatzgebiet gewechselt.
Auf den traditionellen Seereisen konnte man den Charme eines Schiffes erleben, das den Charakter des Reisens in vergangenen Zeiten verkörperte. Die „Lofoten“ lief auf ihren Fahrten von Bergen nach Kirkenes 32 weitere große und kleine Häfen an und beförderte Passagiere und Fracht in die entlegenen Orte Nordnorwegens im Stil eines öffentlichen Verkehrsmittels.
Die „Lofoten“ in Zahlen | |
---|---|
Heimathafen Eigentümer Schiffstyp |
Kristiansand Videregående Skole Sørlandet Ausbildungs- / Schulschiff |
Baujahr Bauwerft Rumpf Aufbauten |
1964 A/S Aker Mekaniske Verksted, Oslo Stahlplatten auf Spanten, geschweißt Aluminium |
Bruttoregistertonnen Nettoregistertonnen Länge über alles Breite Tiefgang Maschine Geschwindigkeit |
2621 1099 87,40 m 13,26 m 4,60 m Ein Burmester & Wain-Siebenzylinder-Dieselmotor, 3330 PS ca. 15 Knoten (28 km/h) |