MS „Nordstjernen“ – Auf neuen Kursen

Nach ihrer Fertigstellung im Jahre 1956 auf der renommierten Schiffswerft von Blohm & Voss verkehrte die „Nordstjernen“ 56 Jahre lang auf der Hurtigrute, dem berühmten norwegischen Küstendienst, und beförderte Passagiere, Fracht und Post in die entlegenen Küstenorte des Nordens. Nach einem ereignisreichen Schiffsleben wurde sie 2012 außer Dienst gestellt und verkauft.

Seit 2015 kehrt die „Nordstjernen“ während der Sommermonate für ihren früheren Eigentümer Hurtigruten in die arktischen Gewässer des Svalbard-Archipels (Spitzbergen) zurück. Vor und nach der Sommersaison unternimmt das Schiff für seine neue Reederei Vestland Classic nostalgische Küstenreisen auch außerhalb ihres bisherigen Einsatzgebietes.

2016 feierte die „Nordstjernen“ ihren sechzigsten Geburtstag, und ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres war die Rückkehr des Schiffes an ihren Geburtsort Hamburg im Herbst. Ein Wochenende lang lag das Schiff zur Besichtigung an der Überseebrücke, und interessierte Gäste konnten an einer Tagesfahrt durch den Nord-Ostsee-Kanal nach Kiel teilnehmen.

Im Mai 2017 steht eine achttägige Nostalgie-Seereise von Bergen nach Hamburg auf dem Programm, auf der die Passagiere das nostalgische Flair eines echten Oldtimers und die familiäre Bordatmosphäre eines kleinen, überschaubaren Schiffes genießen können und dabei Häfen kennenlernen, die abseits der touristischen Hauptstrecken liegen.

Die „Nordstjernen“ in Zahlen
Heimathafen
Erkennungssignal
Eigentümer
Betreiber
Schiffstyp
Bergen
LATU
M/S Nordstjernen AS
Vestland Classic
Kombiniertes Passagier- und Frachtschiff, eisverstärkt
Baujahr
Bauwerft
Konstruktion
Rumpf
Aufbauten
1956
Blohm & Voss, Hamburg
Technische Abteilung der BDS
Stahlplatten auf Spanten
Stahl und Aluminium
Bruttoregistertonnen
Nettoregistertonnen
Länge über alles
Breite
Tiefgang
Maschine (seit 1983)
Geschwindigkeit
2191
1233
80,77 m
12,60 m
4,50 m
Ein MaK-Achtzylinder-Viertakt-Dieselmotor, 3600 PS
ca. 15 Knoten (28 km/h)
Anzahl Decks
Anzahl Passagiere:


Anzahl Besatzungsmitglieder:

Anzahl Salons
Anzahl Speiseräume
5
299 maximal
130 in internationaler Fahrt
151 Betten in 69 Kabinen
mindestens 26, maximal 50
50 Betten in 35 Kabinen
2
2